Veranstaltungen

Die Situation der Corona-Pandemie ermöglicht momentan keine sichere Planung von Präsenzveranstaltungen (intern wie extern). Wegen dieser Unsicherheit verzichten wir auf unser bisheriges Halbjahresprogramm und informieren Sie aktuell hier auf unserer Webseite.

Folgende Veranstaltungen sind geplant:

Freitag, 11. Juni 2021 – Sonntag, 13. Juni 2021 // Fr 17:30 – 21:30 Uhr, Sa 09:00 – 19:00 Uhr, So 09:00 – 15:00 Uhr

Online-(Zoom-) Veranstaltung

Farbe – Form – Begriff

Blockseminar mit Wolf-Ulrich Klünker und Ramona Rehn an der Alanus Hochschule (Alfter)

Es gibt beim Menschen keine Empfindung und keine Wahrnehmung ohne Denken. Andererseits bilden sich mein Denken und meine Begriffe in meinem Empfindungsraum. Um Gefühl und Denken wirklich verstehen zu können, muss ich mich gleichsam "ästhetisch" sensibilisieren: für Farberlebnisse und Formprozesse.

(Für Studierende der Alanus Hochschule ist die Teilnahme kostenfrei. Andere Teilnehmende melden sich bitte bis zum 09. Juni 2021 an über delos@t-online.de. Kostenbeitrag als Spende an die DELOS Forschungsstelle für Psychologie nach freiem Ermessen.

Zur Vorbereitung finden Sie hier einige Anregungen:

Joseph Beuys: Größe des Menschen: https://www.youtube.com/watch?v=IdOokXS7x-o
 

Samstag, 19. Juni 2021 // 10:00 – 17:00 Uhr

Präsenz- oder Online-(Zoom-) Veranstaltung; wird noch bekanntgegeben

Ich-Entwicklung, Schicksal, Biografie

Ich kann mich und mein Schicksal nur verstehen, wenn ich lerne, mich zu denken und zu entwickeln. Dazu gehört eine Sensibilität für die Natur und für den anderen Menschen. – Denn ich lebe nicht nur in mir selbst sondern auch in meiner Umgebung. Die Anthroposophie will Begriffe und Empfindungen für eine solche Entwicklung anbieten. Daraus kann eine Psychologie entstehen, die über die Grenzen von Geburt und Tod hinaus geht.

Veranstaltung mit Wolf-Ulrich Klünker

Seminar für Waldorfpädagogik Köln, Michaeli-Schule Köln, Vorgebirgswall 4-8 (Anmeldung und Kostenbeitrag über: Tel. 0221 9414930, rausch@fbw-rheinland.de)

Seminarberichte

 

Lehrveranstaltungen der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Siehe: www.alanus.edu